..:Preity Zinta:..

Name: Zinta

Vorname: Preity

Geburtsdatum: 31. Januar 1974

Geburtsort: Simla (Indien)
Religion: /

Familienstand: /

Vater: Verstorben als sie 13 Jahre war

Vaters Beruf: Soldat
Mutter: /
Mutters Beruf: /

 

Information:

Preity Zinta gehört zu den sehr erfolgreichen Newcomern des indischen Kinos. Sie wurde durch ihre fröhliche Art, ihrer Natürlichkeit und ihrer Grübchen berühmt, keine kann so lächeln wie sie. Preity ist eine ausgebildete Kriminalistin mit Abschluss im Fach Psychologie auf der Bombay University. Während ihres Studiums warb sie für Seife und Schokolade, aber sie hätte nie daran gedacht einmal professionelle Schauspielerin zu werden. Doch durch ihr Lächeln wurde sie der Liebling aller und bald winkte auch schon Bollywood. Mitte der 90er Jahre sprach sie dann Kino-Regisseur Shekar Kapur vor, der sie sofort für eine Hauptrolle in Erwägung zog. Das geplante Projekt wurde jedoch nie realisiert, da Kapur zu der Zeit bereits an seinem Film ELIZABETH arbeitete, und sich stärker dem internationalen Filmgeschäft zuwandte. Ihr erster Auftritt im Kino war in MANI RATNAMS DIL SE, für den sie sogleich den >>Best Newcomer Award<< einbrachte. Dieser Erfolg wurde mit einigen guten Rollenangeboten belohnt.

 

Filmografie:
1998: Dil Se- Von ganzem Herzen (Preeti)
1998:
Soldier (Preeti)
1998:
Premante Idera (Jannu)
1999:
Raja Kumarudu (Rani)
1999:
Sangharsh (Reet)
1999:
Dillagi (Rani)
1999: Kya Kehna (Priya)
2000: Har Dil Jo Pyar Karega... (Jahnvi)
2000: Mission Kashmir (Sufiya)
2001:
Farz (Kajal)
2001
: Chori Chori Chupke Chupke- Das Liebesdreiek (Madhubala “Madhu”)
2001:
Dil Chahta Hai (Shalini)
2001:
Yeh Raaste Hain Pyaar Ke (Sakshi)
2002:
Dil Hai Tumhaara (Shalu)
2003: The Hero: Love Story of a Spy (Reshma/Ruksar)
2003:
Armaan (Sonia)
2003: Koi Mil Gaya- Sternenkind (Nisha)
2003: Kal Ho Naa Ho- India Love Story Lebe und denke nicht an Morgen (Naina)
2004: Lakshya- Mut zur Entscheidung (Romila)
2004:
Dil Ne Jise Apna Kahaa (Parineeta “Pari”)
2004: Veer & Zaara- Die Legende einer Liebe (Zaara)
2005: Khullam Khulla Pyaar Karen (Preety)
2005:
Salaam Namaste (Ambar)
2006:
Kabhi Alvida Naa Kehna (Rhea)
2006:
Krrish (Nisha)
2006:
Jaaneman
2007: Jhoom Barabar Jhoom



Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!